Quantcast
Channel: reiseblogger kollektiv – Social Media im Tourismus
Viewing all articles
Browse latest Browse all 16

Neuer Reiseblogger-Zusammenschluss: Travel Bloggers United

$
0
0

Das Reiseblogger-Kollektiv gibt es bereits seit fast dreieinhalb Jahren. Die Plattform deutschsprachiger Reiseblogger (PDRB) gründete sich vor zweieinhalb Jahren – ist mittlerweile allerdings schon wieder Geschichte.

Einen neuen Zusammenschluss von Reisebloggern haben letztes Jahr zehn Blogger von acht deutschsprachigen Reiseblogs gewagt – die Travel Bloggers United. Was sie wollen, was sie machen – im Interview erzählen sie es dir.

 

Die Travel Bloggers United im Interview

Travel Bloggers United ist ein Zusammenschluss von 10 Reisebloggern von 8 Blogs. Warum habt gerade ihr 10 euch zusammengeschlossen und was war die Initialzündung dafür?

Warum gerade wir zehn? Auf der ITB haben wir uns im vergangenen Jahr – mit vielen weiteren Bloggern – häufig über die Reisebloggerszene unterhalten und immer wieder festgestellt, wie wenig Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung es da gibt. Das wollten wir ändern. Aus diesem Gedanken heraus ist unser Zusammenschluss entstanden.

Wir glauben, dass es niemanden weit bringt, wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht. Wir sind vielmehr der festen Überzeugung, dass man es im Zusammenschluss mit vielen wesentlich weiter bringen kann. Wir wissen, dass es viele gibt, die so denken wie wir, die sich gerne ein Netzwerk aufbauen möchten, die gerne Kontakte austauschen und auch mal die Artikel von anderen Bloggern teilen.

Der Zusammenschluss selbst entstand an einem gemeinsam verbrachten Wochenende im Mai 2015 an der Mosel. Wir dachten, dass sich was ändern muss und haben dann die Travel Bloggers United gegründet. Das Gründerteam mussten wir zahlenmäßig begrenzen. Wir finden dass zehn Personen schon sehr viele sind und Entscheidungen nicht immer leicht zu treffen sind. Die zehn Gründer der Travel Bloggers United entstanden aus einer Gruppe von vielen Bloggern, die einfach gemacht haben.

Travel Bloggers United TBU

Das sind die 10 Blogger der neuen TBU: (im Uhrzeigersinn) Simone von Wolkenweit, Caro & Martin von We travel the World, Katrin von Viel unterwegs, Anna von Anemina Travel, Anne von Going Vagabond, Jenny & Basti von 22places, Mandy von Go Girl! Run!, Jens von Overlandtour

 

Wo seht ihr euch im Vergleich zum Reiseblogger-Kollektiv sowie der früheren PDRB (Plattform deutschsprachiger Reiseblogger)? Welche Parallelen sowie Unterschiede gibt es hier?

Wir möchten uns nicht mit dem Reiseblogger-Kollektiv oder der früheren PDRB vergleichen. Für uns stehen das Netzwerk und die Professionalisierung der Reiseblogger im Fokus.

Klar ist aber: Wir wollen kein Verein sein. Wir wollen uns nicht in Strukturen pressen, sondern das, was wir machen und das, woran wir glauben mit Spaß und im Rahmen unserer Möglichkeiten vorantreiben. Wir sind und bleiben ein Zusammenschluss aus 8 individuellen Blogs, die unter dem Deckmantel Travel Bloggers United für ihre gemeinsamen Ziele eintreten.

 

Was bedeutet es, wenn sich ein Blogger eurem Netzwerk anschließt? Was bietet ihr ihm und was muss dieser dafür leisten?

Der Blog sollte mindestens ein halbes Jahr alt sein und es sollten mindestens zwei Posts im Monat erscheinen. Und natürlich sollte der Blog sich ums Thema Reisen drehen. Darüber hinaus muss ein Blogger nichts mitbringen. Er wird zu unseren Events eingeladen und bekommt dort die Chance, sich mit anderen Bloggern zu vernetzen und Destinationen und Agenturen kennenzulernen.

Für die ITB steht z.B. ein Event mit einer Destination fest. Alle Blogger unseres Netzwerks sind dazu eingeladen sich mit allen zu treffen und auszutauschen.

 

Ihr unterstützt Unternehmen bei Kampagnen und Blogger Relations. Wie läuft dies in eurem Zusammenschluss von 10 Bloggern ab?

Wir alle haben Erfahrung nicht nur als Blogger sondern auch von Marketing-Seite. Wir wollen Ansprechpartner sein, wenn eine Destination oder Agentur Blogger zu speziellen Themengebieten suchen. Wir kennen viele Blogger (nicht alle) persönlich und wissen, worauf Partner Wert legen. Jeder Blogger hat dabei sein Spezialgebiet in dem er sich einbringt.

 

Pläne für die ITB habt ihr schon. Gibt es auch schon Pläne für weitere Events? Wo soll die Reise hingehen?

Ja, die haben wir. Für die ITB steht ein Event mit einer ziemlich coolen Destination bereits fest. Der Newsletter mit den Infos ist bereits an unsere Mitglieder rausgegangen. Wir alle machen Travel Bloggers United „nur nebenbei“ und haben daneben unsere eigenen Projekte und Jobs, um die wir uns kümmern müssen. Deshalb können wir leider nicht – so wie wir das gerne machen würden – viermal im Jahr ein Event ausrichten. Langfristig sollen es aber zwei im Jahr werden. Eines auf der ITB in Berlin und eines in einer anderen Stadt in Deutschland.

Alles weitere bringt die Zeit.

 

Noch eine letzte Frage zu eurer Namenwahl. Die frühere Travel Bloggers Unite hat sich in Wonder Social Exchange umbenannt (wobei Website und Social-Media-Kanäle aktuell „tot“ sind). Ihr habt für eure Neugründung Travel Bloggers United übernommen. Führt das nicht zu Verwirrung, warum kein neuer Name?

Das war alles vor unserer Zeit und niemand von uns kannte die Organisation. Wir wussten lediglich, dass diese „Travel Bloggers Unite“ hießen und sich umbenannt hatten. Daher war uns das egal. Für uns war wichtig, dass ein Name gefunden wird, der aussagt, für was wir stehen: Travel Bloggers United – vereinte Reiseblogger. Der Name soll den Netzwerk- und Gemeinschaftsgedanken transportieren.

 

Die Travel Bloggers United in Social Media

Hier findest du die Travel Bloggers United online und kannst ihr folgen:

 

Viel Erfolg, Travel Bloggers United!

Ich bin ein starker Befürworter von Zusammenschlüssen. So bin ich überzeugt, dass sowohl das Reiseblogger-Kollektiv als auch die später gegründete PDRB für deutlich mehr Selbstbewusstsein der Reiseblogger-Szene gesorgt haben. Die PDRB legte einen wesentlichen Grundstein für die – auch heute noch fortbestehende – Vernetzung unter den Bloggern.

Letztlich scheiterte die PDRB daran, dass ein solches Netzwerk organisiert werden muss. An der Abstimmung mit mehreren Personen. Dass jeder mit seinem eigenen Job, Blog und eigenen Projekten zu tun hat. Ich glaube daher mittlerweile, dass solche Zusammenschlüsse – gerade aufgrund der Heterogenität der Reiseblogger-Szene – vor allem in einer sehr kleinen Runde funktionieren. Und mit einer deutlichen Konzentration auf die eigenen Ziele und Projekte, anstelle des Versuches, der gesamten Reiseblogger-Branche gerecht zu werden.

Ich bin daher sehr gespannt, wohin die Reise der Travel Bloggers United geht. Ich wünsche euch zehn auf jeden Fall viel Erfolg, auf der ITB und darüber hinaus!


Das könnte dich auch interessieren:

Original article: Neuer Reiseblogger-Zusammenschluss: Travel Bloggers United

©2017 Social Media im Tourismus. All Rights Reserved.


Viewing all articles
Browse latest Browse all 16

Latest Images

Trending Articles